Search

Turnerschaft Germania im MK

Sport und Lebensbund

 

Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin

von Ralf Breitgoff

Die Aktivitas hat das Wintertreffen des Marburger Konvents im November 2014 in Berlin zu einem Ausflug in die deutsch-deutsche Geschichte genutzt, passend zum Semesterthema „25 Jahre Mauerfall – auf den Spuren der Berliner Mauer“. Zunächst ging es mit AH Ralf Breitgoff auf Radtour quer durch die Hauptstadt entlang des einstigen Verlaufs der Berliner Mauer.

Die Route startete am Axel-Springer-Haus vorbei am Checkpoint Charly, der Topografie des Terrors, dem preußischen Landtag und dem Gropiusbau über den Potsdamer Platz Richtung Holocaust-Denkmal, Brandenburger Tor und Reichstag. Unmittelbar dahinter ging es weiter über die Spree entlang des "Band des Bundes" zum Gedenkstein für den ersten Mauertoten Günter Litfin an der Invalidenstraße unweit des neuen Berliner Hauptbahnhofs. Die Radtour endete an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße.

Das Highlight für die Aktivitas war die anschließende Führung des Berliner Unterwelten e.V. zum Thema „unterirdische Fluchten von Berlin nach Berlin". "Für mich persönlich am bemerkenswertesten waren die Anstrengungen von Menschen auf beiden Seiten der Mauer Fluchtwege zu schaffen. Dem gegenüber standen die teils grausamen Hindernisse in U-Bahn-Schächten um eine Flucht zu Fuß zu verhindern", schilderte der Aktivensprecher Florian Schächter seine Eindrücke.